Was wir Ihnen anbieten
Planung/Analyse
In vielen Fällen ist es nötig, zunächst Geschäftsmodell und Strategie zu hinterfragen bzw. heraus zu arbeiten. Oft hilft aber auch ein Blick in den Jahresabschluss, um zu erkennen, wo wirklich der Schuh drückt. Besonders schwierig ist für viele Unternehmen aber der Blick in die Zukunft. Dabei unterstützen wir Sie in der Plausibilität der Annahmen und der Herleitung wahrscheinlicher Umsatz- und Kostenentwicklungen. Die erarbeiteten Fakten und Annahmen werden meist in einem Businessplan zusammengetragen, der den Investoren, Banken und Förderstellen nützlich bei der Beurteilung Ihres Unternehmens sein soll. Vor allem aber soll er auch Ihnen als Steuerungsinstrument dienen und dementsprechend ein lebendes Dokument bleiben.
| Businessplan
| Geschäftsmodellanalyse
| Bilanzanalyse
| Finanzierungsstrategie
| Förderkonzept
| Due Diligence Prüfung
Umsetzung
Die Umsetzung beginnt meist mit einem kurzen, intensiven Workshop zu Beginn des Projekts bzw. anschliessend an ein bereits entwickeltes Konzept. Dabei werden auch die in der Folge zu erarbeitenden Inhalte besprochen und aufgeteilt. Denn wir legen durchaus selbst Hand an und übernehmen für Sie zeitintensive Dokumentations- und Berichtsaufgaben im Zusammenhang mit Projekteinreichungen. Auch in der Arbeitsplanung (Arbeitspakete, Zeiten, Ressourcen) haben wir viel Erfahrung und können uns auf solide Projektmanagement-Kenntnisse stützen. Gegen Ende einer Projekteinreichung gibt es in der Regel einen weiteren Workshop zur abschliessenden Qualitätskontrolle. Dazwischen werden gemeinsam alle Inhalte erarbeitet und in Feedbackrunden optimiert. Parallel dazu und besonders auch nach der Einreichung/Vorstellung eines Projekts sind wir aktiv in den Abwicklungsprozess involviert und dienen oft als Moderator zwischen den involvierten Parteien (Kunde, Bank, Förderstelle, Investor).
| Fördermanagement und -coaching
| Finanzierungsgespräche und -verhandlungen
| Finanzcontrolling
Management
M&A Prozesse
Kennen Sie diese Situation? Das Geschäft läuft immer besser, die Umsätze wachsen, aber es fehlt die Liquidität und das zusätzlich erforderliche Personal. Diese Probleme zählen zu den angenehmen, denn Sie zeigen, dass Sie vieles richtig gemacht haben. Es fehlt vielleicht nur noch die richtige Unterstützung, um die Rentabilität zu erreichen bzw. zu erhöhen. Wir können Ihnen in solchen Phasen nicht nur Lösungsvorschläge beratend anbieten, sondern in Abstimmung mit Ihnen auch die entsprechenden Managementagenden durchführen.
| Kaufmännisches Projektmanagement
| Interimsmanagement
Wissenstransfer
Wir leben in einer Welt der Arbeitsteilung mit einem hohen Grad an Spezialisierung. Wenn Sie in einem internationalen Wettbewerbsumfeld auf hoch spezalisiertes Fachwissen im Bereich Finanzierung zugreifen wollen, holen Sie sich bei Bedarf unser Know how in Ihre Organisation.
| Fachvorträge
| Universitätskooperationen
| Aufbau unternehmenseigener Förderabteilungen
| Studien